Neue Ausstellung „Gemeinsam Einsam“ im Landratsamt

Meldung vom 08.01.2024

Die Gesundheitsregionplus Ebersberg hat sich im vergangenen Jahr 2023 dem mit mehreren Aktionen Thema „Einsamkeit“ gewidmet. Eine davon war das Kunstprojekt „Gemeinsam Einsam“, deren Ergebnisse vom 9. Januar bis zum 30. Januar 2024 im Foyer des Landratsamtes Ebersberg ausgestellt sind.

"Gemeinsam Einsam"

Das Projekt stand allen offen, die Einsamkeit betrifft und die Lust darauf hatten, im künstlerischen Austausch aus der Einsamkeit heraus mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.

Im April 2023 trafen sich etwa 30 Interessierte beim Kunstverein Ebersberg. Dabei wurden Kunstwerke im Postkartenformat gestaltet, getauscht und anschließend von anderen Teilnehmern weiterbearbeitet. Die Idee dahinter: Ein kleinformatiges Kunstwerk beginnen, es andere weiter gestalten lassen und so in die nonverbale künstlerische Kommunikation einzusteigen.

Über die Einführungsveranstaltung hinaus konnten die Teilnehmer postalisch weiter im künstlerischen Kontakt bleiben und einander angefangene Bilder zum Weitermalen zuschicken. Auch Menschen, die nicht bei der Einführungsveranstaltung dabei waren, konnten sich dem Kunstprojekt später noch anschließen.

Im Juli 2023 fand dann in der psychiatrischen Tagesstätte „Der Gartenhof“ der sozialpsychiatrischen Dienste Ebersberg eine Abschlussveranstaltung statt, bei der die entstandenen Karten und die Erfahrungen der Teilnehmer zusammengetragen wurden. Dabei wurde klar: Alle Beteiligten wollen weiter im kreativen Austausch bleiben.

Das Projekt wurde von der Kunsttherapeutin Ulrike Pfeiffer, Martina Brenner vom Kunstverein Ebersberg, Sofia Ritter-Hanisch, Ergotherapeutin der psychiatrischen Tagesstätte „Der Gartenhof“, Andrea Fischer, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Ebersberg und Claudia Kronseder, Sozialpädagogin der Sozialpsychiatrischen Dienste Ebersberg entwickelt, organisiert und begleitet.

Die Ausstellung im Foyer des Landratsamts zeigt die farbenfrohen und inspirierenden Karten, die während des Projekts entstanden sind. Die Besucher können außerdem kreativ an einem kleinen „Mitmachtisch“ in das Projekt einsteigen.

Bei einer Midissage am Dienstag, 16. Januar, um 15 Uhr mit Landrat Robert Niedergesäß präsentiert die Projektgruppe die Ausstellung und freut sich über den weiteren Austausch zum Thema „Einsamkeit“.