Neue Hörhilfenanlage im Hermann-Beham-Saal

Meldung vom 04.04.2023

Damit auch Menschen mit Hörbehinderungen an Sitzungen, Vorträgen, Ehrungsveranstaltungen etc. gut teilnehmen können, wurde im Hermann-Beham-Saal des Landratsamtes nun eine Hörhilfeanlage installiert. Das berichtet Angela Prommersperger, Inklusionsbeauftragte für den Landkreis.

Besser hören

„Kopfhörer aufsetzen, die passende Lautstärke einstellen und problemlos den Gesprächen und Vorträgen folgen. Die Kopfhörer stehen bei jeder Veranstaltung zur Verfügung. Die ersten Rückmeldungen sind sehr positiv. Die Verantwortlichen im Haus freuen sich, auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Teilhabe einen Schritt weitergekommen zu sein“, so Prommersperger. „Barrierefreiheit ist ein großes Thema und die Voraussetzung für ein inklusives Miteinander. Auch in der Kommunikation gibt es leider immer noch viele Barrieren. Hörbehinderte und taube Menschen sind schnell ausgeschlossen“, führt sie weiter aus. Auch für Letztere bietet das Landratsamt eine Lösung an. Wenn sie zum Beispiel an einer öffentlichen Sitzung des Kreistages oder einer Ausschuss-Sitzung teilnehmen möchten, können sie bei der Kreisbehörde anmelden, dass sie einen Gebärdensprachdolmetscher benötigen. „Einzige Bedingung: Rechtzeitig den Bedarf kundtun, damit auch ein Dolmetscher Zeit hat. Das Angebot ist für die Betroffenen kostenlos“, erläutert Prommersperger.

Auch bei Veranstaltungen des Landratsamtes in anderen Räumlichkeiten sei vorgesorgt, berichtet die Inklusionsbeauftragte. Dazu könnten über die Volkshochschule mobile Hörfunkanlagen ausgeliehen werden. Die Besucherinnen und Besucher der Messe „Ebersberg inklusiv!“ hätten davon beispielsweise ohne Kosten profitieren können und die Ausleihe stehe auch anderen Anbietern offen, informiert Prommersperger und weist noch auf einen allgemeinen Leitfaden zur Organisation von barrierefreien Veranstaltungen hin.

Der Titel: „Des machma glei barrierefrei“. Man findet ihn im Internet unter https://demografie.lra-ebe.de/fachbereiche/inklusion beim Menüpunkt „Barrierefreie Veranstaltungen“. Auch gedruckt ist der Leitfaden verfügbar.

Interessierte können sich bei Fragen oder zu Anmeldungen an die Inklusionsbeauftragte Angela Prommersperger wenden – telefonisch unter der Nummer (08092)  823 538 und per
E-Mail mit der Adresse demografie@lra-ebe.de.