Seniorenthementag am 2. Oktober 2024

23. September 2024: In Zusammenarbeit mit dem katholischen Kreisbildungswerk lädt der Landkreis Ebersberg zum Seniorenthementag ein, an dem es um die Sicherheit und den Alltag älterer Menschen geht.
Seniorenthementag

Das Team Demografie im Landratsamt Ebersberg bietet von 13:20 bis 14:00 Uhr eine Führung durchs Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit und Pflege in Grafing an. Unter dem Motto „Zukunft ohne Hindernisse“ werden verschiedene Ausstellungsbereiche zu den Themen Wohnen, Kochen, Schlafen und Hygiene gezeigt, die mit entsprechenden Hilfsmitteln ausgestattet sind. Diese Hilfsmittel, die den Alltag von körperlich eingeschränkten Menschen leichter machen und ein würdevolles Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen, können vor Ort auf ihre Alltagstauglichkeit getestet werden.

Von 18:00 bis 20:00 Uhr veranstalten die Betreuungs-Experten des Landratsamts das Onlineseminar „Vorsorge bei Alter, Unfall und Krankheit“. Hier werden Fragen rund um Themen wie Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung beantwortet. Außerdem geht es um individuelle, neutrale und kostenfreie Beratungsmöglichkeiten. Darüber hinaus finden von 10:00 bis 12:45 Uhr und von 12:15 bis 13:00 Uhr zwei hybride Veranstaltungen statt. Die eine befasst sich mit dem sogenannten „Swedish Death Cleaning“ Konzept. Hierbei geht es darum, seine persönlichen Besitztümer zu Lebzeiten zu ordnen, um nach dem Tod seinen Hinterbliebenen nur das Wesentliche (und nicht einen Haufen Entrümpelungsarbeit) zu hinterlassen. In der zweiten Veranstaltung „Gefahren erkennen - Risiken vermeiden“ gibt die Kriminalpolizei Erding Tipps, wie man sich vor Enkeltrickbetrügern, Schockanrufern, falschen Polizisten und anderen Kriminellen schützen kann.

Der Seniorenthementag ist kostenfrei.
Die Online-Veranstaltungen können ohne Anmeldung besucht werden: https://tinyurl.com/2tj9z7x3
Meeting-ID: 830 0635 2623
Kenncode: 688412

Für die Führung im Kompetenzzentrum Barrierefreiheit und Pflege erfolgt die Anmeldung unter: info@kbw-ebersberg.de