Sprechstunde für schwerhörige Menschen im Landkreis Ebersberg

22. Januar 2025: Schwerhörigkeit kann die Kommunikation im Alltag einschränken. Im schlimmsten Fall führt sie zu Missverständnissen und Unstimmigkeiten im Freundes- und Familienkreis oder am Arbeitsplatz.
Sprechstunde Für Schwerhörige Menschen

Häufig ziehen sich die Betroffenen zurück. Dass Schwerhörigkeit aber nicht automatisch Isolation bedeuten muss, zeigt die Münchener Informations- und Servicestelle für Menschen mit Schwerhörigkeit und Menschen mit Hör-Sehbehinderung mit ihrem Informations- und Veranstaltungsangebot. Die Beraterinnen sind teilweise selbst schwerhörig.

Persönliche Beratungstermine in der Servicestelle in München zu Fragen rund um das Thema Schwerhörigkeit und Hör-Sehbehinderung können telefonisch oder schriftlich vereinbart werden.

Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr vier Außensprechstunden im Landkreis Ebersberg an. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die erste Sprechstunde findet am

Dienstag, 11. Februar 2025 von 14 bis 16 Uhr

im Kompetenzzentrum Pflege in Grafing (Marktplatz 2) statt.

Die weiteren Termine am 20. Mai, 23. September und 18. November 2025 finden ebenfalls von 14 bis 16 Uhr im Kompetenzzentrum in Grafing statt. Die Beratung ist auch für Angehörige und Interessierte offen.

Daneben bietet die Servicestelle in München dieses Jahr auch mehrere Abendveranstaltungen zu Themen wie: „Moderne Hörsystemtechnologie“, „Psychisches Wohlbefinden“ oder „Schwerhörigkeit als junger Mensch“ an.

Mehr Informationen sowie Anmeldung für die Außensprechstunde:

Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung

Haydnstr. 12, 80336 München

Tel.:  089 / 54 42 61 30

Fax: 089 / 54 42 61 31

E-Mail: iss-m@blwg.de

Homepage: www.blwg.de