Termine zum (Lebens-)Herbst

Meldung vom 10.10.2023

Mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen und Vorträgen rund um die Themen Vorsorge, Patienten-verfügung und Umgang mit dementiellen Erkrankungen wartet das Gesundheitsamt und die Betreuungsstelle im Landratsamt Ebersberg auf.

So wird es diesen Herbst viermal die Möglichkeit geben, sich zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung zu informieren. Rechtzeitig Vorsorge für den Fall zu treffen, dass man selber nicht mehr handeln kann ist ein Thema welches in keinem Fall nur Ältere betrifft. Über Möglichkeiten, Grenzen und praktisches Know-how informieren die Betreuungsstelle und der Betreuungsverein Brücke Landkreis Ebersberg zu folgenden Terminen:

• Donnerstag, 05.10.2023 um 15 Uhr im OHA Offenes Haus der AWO, Vaterstetten, Hans-Luft-Weg 2
  • Donnerstag, 12.10.2023 um 14 Uhr im Caritas-Zentrum Grafing, Bahnhofstraße 1
  • Dienstag, 14.11.2023, 19 Uhr - Online – Anmeldung unter vorsorgeberatung@lra-ebe.de
  • Montag, 20.11.2023, 14 Uhr im VHS-Raum Zorneding, Herzogplatz 15

Über Medizinische Maßnahmen am Lebensende können Sie am Dienstag den 17.10.2023 um 19 Uhr im Hermann-Beham-Saal des Landratsamt Ebersberg mit Herrn Dr. Lemberger, Ärztlicher Direktor der Kreisklinik Ebersberg, sprechen. Bei der medizinischen Umsetzung einer Patientenverfügung bzw. der medizinischen Behandlung am Lebensende stellen sich dem Laien häufig viele Fragen. Gerade wenn es um die Entscheidung geht ob und in welcher Form Behandlung (noch) erfolgen soll. An diesem Abend erhalten Sie u.a. die Möglichkeit Maßnahmen wie Wiederbelebung und Beatmung besser kennenzulernen, Fragen zu Ernährung und Durst am Lebensende zu stellen oder wann welche Antibiotika oder Dialyse sinnvoll eingesetzt werden können.

Und nicht zuletzt bietet die Projektgruppe Demenz der Gesundheitsregion plus in jährlicher Tradition in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt den Film Blauer Himmel Weiße Wolken von Astrid Menzel am Montag, den 20.11.2023 um 19 Uhr im alten kino Ebersberg. Die Dokumentarfilmerin berichtet hier in berührender und mutiger Weise von dem Versuch ihre dementiell erkrankte Großmutter mit einer Kanureise aus dem Vergessen zu holen. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zum lockeren Austausch über den eigenen Alltag im Umgang mit dementiell Erkrankten mit Fachkräften.

Damit auch pflegende Angehörige teilnehmen können stehen für den Termin auch Streaminglizenzen für zu Hause zur Verfügung. Ebenso gibt es die Möglichkeit einer kostenlosen häuslichen Betreuung für diesen Kinoabend. Interessierte wenden sich bitte an vorsorgeberatung@lra-ebe.de oder 08092-823 381.

Alle Veranstaltungen sind selbstverständlich kostenfrei.