Warnung vor Phishing-Versuchen im Namen des Landkreises Ebersberg

Meldung vom 14.12.2023

In den letzten Tagen sind vermehrt Phishing-Versuche aufgetreten, bei denen Betrüger E-Mails im Namen des Landkreises Ebersberg versenden.

Falsche E-Mails

Diese betrügerischen E-Mails fordern die Empfänger auf, zu überprüfen, ob noch ausstehende Rechnungen offen sind.

Das Landratsamt Ebersberg möchte die Öffentlichkeit über diese betrügerischen Aktivitäten informieren und wichtige Sicherheitshinweise geben:

• Überprüfen Sie den Absender: E-Mails, die im Auftrag des Landkreises Ebersberg versendet werden, enden immer mit @lra-ebe.de oder @lra-ebe.bayern.de. Zudem beinhalten sie die offizielle Signatur des Landratsamtes.
  • Seien Sie skeptisch bei Rechnungsanfragen: Das Landratsamt Ebersberg fragt in E-Mails nicht allgemein nach ausstehenden Rechnungen. Seien Sie bei solchen Anfragen besonders vorsichtig.
  • Löschen Sie verdächtige E-Mails: Sollten Sie eine Betrugs-E-Mail erhalten, löschen Sie diese sofort. Klicken Sie keinesfalls auf Links und öffnen Sie keine Anhänge in solchen E-Mails.

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht. Phishing-Versuche können schwerwiegende Folgen haben, einschließlich des Verlusts persönlicher Daten und finanzieller Schäden.